Freitag, 13. März 2009

Banküberfall im Museum


Steht im Drehbuch "Banküberfall", bedeutet das für den Location-Scout einer Filmproduktion Extra-Arbeit. Denn der naheliegendste Ort für den Dreh solch einer Szene ist tabu - Banken stellen ihre Räumlichkeiten in der Regel nicht für einen Überfall zur Verfügung, auch wenn er nur gespielt wird. Also sind Fantasie und Ortskenntnis gefragt, um einen Raum zu finden, der einer Bank sehr ähnlich sieht. Für "Jetzt oder nie - Zeit ist Geld" (Lars Büchel, D 2000) wurde die Filmproduktion im Hamburger Museum für Völkerkunde fündig. Dessen Eingangsbereich ließ sich leicht als Schalterhalle verkaufen - wer sich das nochmal ansehen möchte, hat am 18.03. um 22.10 Uhr im WDR-Fernsehen die Chance.
Das Völkerkundemuseum ist schon lange eng mit dem Film verbunden: Als es noch "Weltmuseum" hieß und sein Direktor Heinrich Umlauff, drehte Fritz Lang gerade "Die Spinnen" (D 1919) im Tierpark Hagenbeck (siehe auch Kapitel 1 in "Drehort Hamburg"). Umlauff war für den Film wissenschaftlicher Berater und sorgte dafür, dass die exotischen Kulissen des Abenteuerfilms realistisch aussahen.